AGB
Allgemeines
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den gesamten Geschäftsverkehr und alle Leistungen zwischen Isabella Aufschnaiter, MA (Auftragnehmerin) und dem Auftraggeber. Diese AGB werden vom Auftraggeber mit der Auftragserteilung anerkannt und gelten für die gesamte Dauer der Geschäftsverbindung sowie für jeden einzelnen Auftrag.
Leistungen
Die Auftragnehmerin bietet folgende Leistungen an:
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Korrektorat: Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion von Texten in englischer sowie deutscher Sprache.
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Lektorat: Zusätzlich zum Korrektorat werden die Überprüfung von Verständlichkeit und Stil (Lektorat) sowie die Überprüfung von Argumentation und Struktur (Fachlektorat) angeboten.
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Coaching zu wissenschaftlichem Arbeiten: Aufbau und Formatierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Literaturrecherche, Verstehen und Aufbereitung von wissenschaftlichen Studien, wissenschaftlicher Schreib- und Argumentationsstil, Zitierweise und Zitation
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Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche und vice versa
Sämtliche Korrekturarbeiten werden, sofern nicht anders gewünscht, gemäß der aktuellen Ausgabe des Duden und The Oxford English Dictionary durchgeführt.
Korrektorat und Lektorat: Inhalte werden nicht auf Richtigkeit der enthaltenen Informationen und der Zitierweise überprüft, sowie folgende Punkte sind nicht Teil der Korrektur, außer der Auftraggeber inkludiert diese ausdrücklich im Auftrag: Formatierung, Inhaltsverzeichnis, Fußnoten, Literaturverzeichnis, Quellenangaben, Anhänge, Indexe, Formeln, Tabellen, Diagramme, Darstellungen und Graphiken.
Ein kostenloses Probelektorat von bis zu einer Seite kann nur im Vorhinein erbeten werden, ein Anspruch darauf besteht in keinem Fall.
Vertragsschluss
Für einen verbindlichen Auftrag bedarf es der schriftlichen Auftragserteilung durch den Auftraggeber und den Eingang des zu bearbeitenden Textes bei der Auftragnehmerin sowie in Folge der schriftlichen Auftragsbestätigung durch die Auftragnehmerin. Die schriftliche Auftragsbestätigung kann per E-Mail erfolgen. Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen zu einem Auftrag müssen ebenfalls schriftlich erfasst werden. Der Auftragnehmerin steht es jederzeit frei, Aufträge ohne Angaben von Gründen abzulehnen. Der Auftraggeber ist verpflichtet, seinen korrekten Namen und seine korrekte Anschrift der Auftragnehmerin mitzuteilen.
Lieferung
Lieferfristen werden mit dem Auftraggeber vereinbart; diese Fristen stellen nach bestem Wissen ermittelte, voraussichtliche Liefertermine dar. Ist das Lieferdatum ein wesentlicher Bestandteil des Auftrages, so geben die Auftraggeber dies im Vorhinein ausdrücklich schriftlich bekannt. Die rechtzeitige Bereitstellung der zu korrigierenden/lektorierenden/übersetzenden Texte sowie eventuell weiterer erforderlichen Materialien und Informationen und eine schriftliche Auftrags- und Terminbestätigung seitens der Auftragnehmerin sind Voraussetzungen für eine fristgerechte Lieferung. Werden diese Voraussetzungen nicht rechtzeitig erfüllt, verlängert sich die Lieferfrist angemessen. Nachträgliche Änderungen der in Auftrag gegebenen Texte können die Lieferfrist verlängern und bedürfen daher einer neuen schriftlichen Auftrags- und Terminbestätigung. Wenn nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung entsprechend der Versandart, in der der Text der Auftragnehmerin zugegangen ist. Lieferungen gelten als erfolgt, sobald die Daten nachweisbar an die durch die Auftraggeber bekannt gegebene Adresse gesandt wurden (E-Mail oder Postbeleg).
Preise, Zahlung, Zahlungsverzug
Preise werden individuell in schriftlicher Form vereinbart. Alle genannten Preise verstehen sich anhand der Kleinunternehmerregelung gem. §6 Abs. 1 Z 27 UStG 1994 ohne Umsatzsteuer. Für Eilaufträge (Aufträge am selben oder nächsten Tag) kann ein Preisaufschlag von bis zu 50% des Standardpreises erfolgen.
Der Rechnungsbetrag ist, wenn nicht anders vereinbart, sofort ab Rechnungsdatum der Rechnung ohne Abzug zu überweisen. Allfällige Kosten für die Überweisung gehen zu Lasten des Auftraggebers. Die Auftragnehmerin behält sich vor, bei umfangreicheren Aufträgen Vorauszahlungen/Zwischenabrechnungen einzufordern.
Bei Zahlungsverzug erhält der Auftraggeber nach vierzehn Tagen per E-Mail eine Erinnerung samt Nachfrist (fünf Werktage). Wenn der Auftraggeber danach der Zahlungsaufforderung weiterhin nicht nachkommt, werden für jede briefliche Mahnung Mahngebühren in Höhe von EUR 25,- in Rechnung gestellt. Sollte der Auftraggeber auch danach nicht zahlen ist der nächste und letzte Schritt eine Mahnklage.
Widerrufsbelehrung
Sollte der Auftraggeber einen Auftrag stornieren wollen, so ist dies innerhalb von vierzehn Tagen ab Auftragserteilung möglich. Der Rücktritt ist schriftlich (Brief, E-Mail) bekanntzugeben. Der Nachweis, dass rechtzeitig vom Vertrag zurückgetreten wurde, obliegt dem Auftraggeber.
Tritt der Auftraggeber während oder nach Bearbeitung der Texte vom Auftrag zurück, so fallen für den Auftraggeber während der Korrektur 50%, nach der Korrektur 100% des vereinbarten Preises an und sind innerhalb von vierzehn Tagen nach Rücktritt fällig. Bei Zahlungsverzug gelten dieselben Schritte wie im 3. Absatz von Preise, Zahlung, Zahlungsverzug beschrieben. Eine Rückerstattung der Kosten ist in allen Fällen ausgeschlossen.
Haftung für Mängel
Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, sämtliche Arbeitsschritte sorgfältig auszuführen. Ziel des Korrektorats bzw. Lektorats ist die höchstmögliche Reduzierung der Fehler im Ausgangstext. Das bedeutet, dass der Text des Auftraggebers hinsichtlich korrekter Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Silbentrennung geprüft wird und dass diese Korrekturen so gekennzeichnet werden, dass sie für den Auftraggeber nachvollziehbar sind. Eine Garantie für völlige Fehlerfreiheit ist grundsätzlich immer ausgeschlossen. Für sachliche, fachliche oder inhaltliche Mängel, die die Auftragnehmerin nicht zu vertreten hat, wird nicht gehaftet. Die Auftragnehmerin haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Durchgeführte stilistische Korrekturen sowie Vorschläge/Kommentare bzw. Verständlichkeit, Struktur und Inhalt verstehen sich immer als Verbesserungsvorschläge. Sie bedürfen daher der abschließenden Überprüfung durch den Auftraggeber und werden nicht als Mängel anerkannt und sind als Reklamationsgrund ausgeschlossen.
Ein nach Auffassung des Auftraggebers mangelhaft erfüllter Auftrag ist umgehend, spätestens jedoch innerhalb von acht Tagen, schriftlich gegenüber der Auftragnehmerin zu reklamieren. Im Zweifelsfall hat der Auftraggeber das Vorliegen eines Mangels zu beweisen. Die Frist beginnt mit Ablauf des Tages, an dem der Text dem Auftraggeber zugegangen ist. Erfolgt innerhalb dieser Frist kein schriftlicher Einwand, so gilt der Auftrag als vertragsgemäß durchgeführt. Werden berechtigte Mängel innerhalb der Frist reklamiert, verpflichtet sich die Auftragnehmerin zur Verbesserung dieser innerhalb einer angemessenen Frist (mindestens acht Tage). Werden Mängel innerhalb der angemessenen Frist behoben, so hat der Auftraggeber keinen Anspruch auf eine Preisminderung.
Schadenersatz
Die Auftragnehmerin haftet nur für vorsätzlich oder grob fahrlässiges Handeln. Eine Haftung für entgangenen Gewinn und Folgeschäden o. Ä., z. B. aus inhaltlicher Fehlerhaftigkeit, wird ausgeschlossen. Die Haftungsobergrenze entspricht maximal dem von der Auftraggeberin in Rechnung gestellten Betrag. Die Auftragnehmerin haftet nicht für Daten, die auf elektronischem oder postalischem Weg widerrechtlich in die Hände von Dritten gelangen oder nach der Übermittlung Schäden, Mängel und Beeinträchtigungen aufweisen. Die Auftragnehmerin haftet nicht für Schäden oder den Verlust von Daten, egal aus welcher Ursache (bsp. durch Viren, Schädlingsprogramme, Inkompatibilität in Hard- und Software, Postweg usw.). Weiters ausgeschlossen ist eine Haftung für Softwareschäden, die durch den Gebrauch der Texte entstehen. Die Auftragnehmerin haftet nicht für die rechtliche Zulässigkeit der zu korrigierenden/übersetzenden Texte. Sieht sich die Auftragnehmerin erst nach Vertragsabschluss mit solchen Inhalten konfrontiert, so hat sie das Recht, sofort vom Vertrag zurückzutreten. Die bis dahin erbrachten Leistungen zahlt der Auftraggeber in vollem Umfang.
Vertraulichkeit
Die Auftragnehmerin garantiert eine vertrauliche Behandlung der Aufträge. Nur Personen, die direkt mit dem Lektorat, dem Korrekturlesen oder der Übersetzung der Aufträge zu tun haben, erhalten Zugriff auf die entsprechenden Dateien. Diese werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergeleitet. Für eine Verletzung der Vertraulichkeit im Zuge der Datenübermittlung haftet die Auftragnehmerin nicht. Im Interesse des Auftraggebers ist die Auftragnehmerin berechtigt, aber nicht verpflichtet, Sicherungskopien des Ausgangs- und Zieltextes anzulegen und aufzubewahren.
Datenschutz
Personenbezogene Daten werden vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung behandelt.
Die Nutzung der Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf dieser Seite personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung des Auftraggebers nicht an Dritte weitergegeben. Die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) kann Sicherheitslücken aufweisen. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Kontaktformular
Wenn der Auftraggeber der Auftragnehmerin per Kontaktformular Anfragen zukommen lässt, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen von der Auftragnehmerin gespeichert. Diese Daten werden nicht ohne Einwilligung des Auftraggebers weitergegeben.
Schlussbestimmung
Die Auftragnehmerin behält sich vor, ihre Geschäftsbedingungen jederzeit zu verändern oder anzupassen. Der Auftraggeber teilt der Auftragnehmerin alle Änderungen und Ergänzungen, die sich auf die Durchführung der Leistungen und auf das Vertragsverhältnis auswirken, unverzüglich schriftlich mit.
© vice versa (Stand 2021, aktualisiert)